Die größten Ängste der Deutschen-Video

18 Jan 2018

Angstbessesene Deutsche gibt es zahlreiche in diesem Land. Doch mit der Aussicht auf einen Millionengewinn wären erstaunlich viele bereit, ihren Urängsten die Stirn zu bieten. Im Rahmen einer Studie hat Eurojackpot die größten Ängste der Deutschen herausgefunden. Was sind die größten Ängste der Deutschen und wie viele würden sich für einen Millionengewinn dem stellen.

Zittern, Schweißnasse Hände und Haare, die zu Berge stehen – kennen sie solche Symptome? Ängste wie vor Spinnen, geschlossenen Räumen oder Dunkelheit sind weit verbreitet. Und sie ist nicht alleine. Rund 19 Prozent der Deutschen fürchten sich vor Spinne, Schlange oder Vögeln. Damit ist Zoophobie eine der verbreitesten Ängste. Immerhin wären rund ein Drittel davon bereit sich für 10 Millionen Euro ihrer Angst vor bestimmten Tieren zu stellen, wie das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Lotterie Eurojackpot herausfand.

Noch häufiger ist ein anderer Horror, denn 22 % der Deutschen bekommen beim Reden vor Publikum oder in Prüfungssituationen Schweißausbrüche. Die Hälfte von Ihnen würde für viel Geld allerdings über ihre eigenen Grenzen gehen. Der Pulsbeschleuniger Nummer eins der Deutschen ist aber ein anderer: Akrophobie oder die Angst vor Höhe ist mit 29 % die größte Angst der Deutschen. Winkt das große Geld sind davon rund 40 % bereit, sich ihrer Furcht zu stellen und mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug zu springen. Ein Millionengewinn kann Menschen also über sich selbst hinauswachsen lassen. Und auch wenn Geld allein nicht alles ist, kann es doch eine entscheidende Motivation sein die eigenen Ängste zu überwinden.

Foto-Video: Mhoch4-Agentur

Weitere Inhalte: