Ein Sonntag im Zeichen von „Jugend musiziert“

Ein Sonntag im Zeichen von „Jugend musiziert“

19 Jan 2024

Mönchengladbach - Regionalwettbewerb der Musikschule Mönchengladbach und der Kreismusikschule Viersen, Sonntag, 28. Januar, Carl-Orff-Saal der Musikschule und Haus Erholung. Aufregung, das ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Musikschule der Stadt Mönchengladbach, die bei einem Pressetermin auf den Regionalwettbewerb „Jugend Musiziert“ aufmerksam machen, ein Fremdwort. Allerdings sind die meisten der Kinder und Jugendlichen auch nicht zum ersten Mal dabei.

Für die Schwestern Amida, die Querflöte spielt, und Larissa, die ihre Schwester am Klavier begleitet, ist dies bereits die dritte oder auch schon vierte Teilnahme. „Wir wissen ja, was passiert und deswegen sind wir nicht mehr so aufgeregt“, erklären die beiden und berichten auch davon, dass sie zwar gerne zusammen Musik machen: „Aber manchmal gehen wir uns beim Üben auch auf die Nerven.“ Trotzdem macht ihnen die Vorbereitung auf den Wettbewerb vor allem Spaß.

Das teilen auch die anderen jungen Musikerinnen und Musiker. Für sie ist es am Sonntag, 28. Januar soweit. Dann spielen sie vor Publikum und einer Fachjury entweder in einem der unteren Säle des Haus Erholung oder im Carl-Orff-Saal der Musikschule an der Lüpertzender Straße. „Alle Wettbewerbe und die Ergebnisbekanntgabe finden an einem Tag statt“, erklärt Ralf Holtschneider, Leiter der Kreismusikschule Viersen. „So möchten wir möglichst viele Schülerinnen und Schüler, aber auch viel Publikum zusammen bekommen und den Tag zu einem Gesamterlebnis für alle werden lassen.“ „Und damit zum Beispiel alle die Ergebnisbekanntgabe mitbekommen können und weil es hier im Carl-Orff-Saal wohl sehr voll wird, werden wir auch im Foyer einen Livestream anbieten“, berichtet Stefan Vörding, Musikschulleiter der Stadt Mönchengladbach. Beide Musikschulen richtet den Regionalwettbewerb zusammen jeweils abwechselnd in Viersen oder in Mönchengladbach aus.

Insgesamt nehmen beim diesjährigen Regionalwettbewerb bei 86 Wertungsspielen 107 Kinder und Jugendliche der beiden Musikschulen teil. Dabei sind es 76 Schülerinnen und Schüler der Musikschule Mönchengladbach. Publikum ist an allen Wettbewerbsorten herzlich willkommen. Zusätzlich gibt es dann am Sonntag, 18. Februar, um 11 Uhr beim Preisträgerkonzert in der Stadtsparkasse Mönchengladbach am Bismarckplatz die Gelegenheit in den Hörgenuss vieler der jungen Talente zu kommen. „Wir unterstützen diesen Wettbewerb sehr gerne, denn die Kinder und Jugendlichen lernen eine Sprache, die überall auf der Welt verstanden wird: Die Musik. Und sie lernen einen wunderbaren Weg, wie Gefühlen Ausdruck verliehen werden kann“, sagt Bernd Ormanns der stellvertretend sowohl für die Stadtsparkasse Mönchengladbach als auch für Krefeld als Sponsoren spricht. „Das ist eine ganz besondere Form der Bildung. Denn es ist auch Herzensbildung.“

Damit unterstützt er einen Gedanken, der auch den beiden Musikschulen wichtig ist: „Es zählt der Olympische Gedanke: Mitmachen ist schon alles“, sagt Holtschneider. Und Vörding ergänzt: „Der Weg zum Wettbewerb ist das Ziel. Das ist zwar erst einmal nicht so leicht für die Schülerinnen und Schüler zu verstehen, aber wenn man die Entwicklung sieht, die sie über die gesamte Zeit der Vorbereitung schon machen, dann wird das später auf jeden Fall deutlich.“ Dem schließt sich im Nachgang auch die Beigeordnete Christiane Schüßler an: „Sicherlich ist es für alle Teilnehmenden auch toll, wenn am Ende ein gutes Ergebnis dabei rauskommt, aber das ganz besonders intensive Beschäftigen mit Musikstücken, die Ausdauer, das Engagement und die gesammelten Erfahrungen sind etwas, von dem sie sicherlich auch anderer Stelle in ihrem Leben zehren können.“

Einen genauen Zeitplan für den Wettbewerb gibt es auch online unter:
https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/regionalwettbewerbe/nordrhein-westfalen/moenchengladbach/aktuelles

Quelle-Foto: Stadt Mönchengladbach

Weitere Inhalte: