Feiger Säure-Anschlag auf Finanzvorstand der innogy SE

Feiger Säure-Anschlag auf Finanzvorstand der innogy SE

05 Mär 2018

Essen/Düsseldorf - Auf den Finanzvorstand der innogy SE, Bernhard Günther, ist ein Säure-Anschlag verübt worden. Über die Hintergründe der Tat gibt es bislang keine Informationen. Uwe Tigges, Vorstandsvorsitzender der innogy SE: „Wir sind tief geschockt. Die Nachricht von dem Anschlag hat uns alle sehr betroffen gemacht. Wir sind in unseren Gedanken bei Bernhard und seiner Familie und wünschen ihm baldige Genesung.“

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei Düsseldorf wurde das 51-jährige Opfer am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr von zwei unbekannten Männern auf einem Fußweg in einer Parkanlage am Karl-August-Jung-Platz in Haan unvermittelt angegriffen, zu Boden gebracht und mit Säure überschüttet. Danach flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Der Mann konnte nach Hause laufen. Er erlitt schwerste Verletzungen. Alarmierte Rettungskräfte brachten ihn mit einem Hubschrauber in eine Klinik. Lebensgefahr konnten die Ärzte am Sonntagabend bereits ausschließen. Der Gesundheitszustand des Mannes ist derzeit stabil.

Am Sonntag fanden im Umfeld des Tatortes bereits umfangreiche Suchmaßnahmen - auch unter Einsatz eines Mantrailer-Hundes - statt. Es konnte Spurenmaterial aufgefunden werden, welches untersucht wird. Es wird derzeit in alle Richtungen ermittelt. Hintergründe und Motiv der Tat sind bislang unbekannt. Entsprechende Vernehmungen und Spurenauswertungen sowie die Suche nach den beiden circa 20 bis 30 Jahre alten Tätern dauern an.

Die Ermittler suchen insbesondere weiterhin nach Zeugen und richten sich mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:

Wer hat am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr verdächtige Personen im Bereich der Parkanlage am Karl-August-Jung-Platz in Haan beobachtet?

Wer hat zwei Personen aus der Parkanlage flüchten sehen und kann Angaben über Fluchtrichtung und/oder Fluchtfahrzeuge machen?

Wer hat in den Tagen zuvor verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge gesehen?

Bitte scheuen Sie sich nicht, der Polizei Beobachtungen mitzuteilen, die Sie eventuell zunächst für unwichtig erachtet haben! Hinweise nimmt die MK Säure der Polizei Düsseldorf unter Telefon 0211-8700 entgegen.

Quellen: ots/Polizei Düsseldorf/Innogy SE
Foto: RWE AG

Weitere Inhalte: