Mitsubishi Electric HALLE ist 2023 Europas Konzerthalle Nummer 1

Mitsubishi Electric HALLE ist 2023 Europas Konzerthalle Nummer 1

21 Feb 2024

Düsseldorf -Die Mitsubishi Electric HALLE ist die Nummer 1 in Europa. Im Ranking des internationalen Fachmediums Pollstar belegt die Düsseldorfer Halle den ersten Platz unter den Top 100 europäischen Konzerthallen. Damit steht die Mitsubishi Electric HALLE erstmals an der Spitze des Rankings und kann ihre Position als Kult-Adresse für Konzerte, Shows, Sport und Entertainment unter Beweis stellen.

Pollstar, das international bedeutendste Fachmagazin für die Konzert- und Live-Entertainment Branche, publiziert jährlich die "Magna Charta", die aufgeteilt nach Kontinenten die Rankings für den Live Entertainment-Markt beinhaltet. Dieses Ranking berücksichtigt ausschließlich die Bereiche Konzerte und Shows, ohne Sport-Events und Firmen-Veranstaltungen. Die Mitsubishi Electric HALLE hat sowohl anhand der Anzahl der verkauften Tickets als auch am Gesamtumsatz der Konzerte und Shows den ersten Platz erreicht.  

"Die Spitzenposition der Mitsubishi Electric HALLE in diesem internationalen Ranking bestätigt ihre außerordentliche Bedeutung für den Kultur- und Veranstaltungsbereich. Der großartige Erfolg spiegelt das außergewöhnliche Engagement und die hervorragende Arbeit der D.LIVE wider. Wir sind stolz darauf, dass unsere Stadt Heimat einer solch kulturellen Ikone ist und feiern gemeinsam diesen bemerkenswerten Meilenstein in der Geschichte der Mitsubishi Electric HALLE", sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

"Die herausragende Platzierung der Mitsubishi Electric HALLE im internationalen Ranking unterstreicht die Qualität der Veranstaltungsstätte. Die kontinuierlichen Weiterentwicklungen der Infrastruktur und des Besuchererlebnisses haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir heute diesen bemerkenswerten Erfolg feiern können. Ich gratuliere der D.LIVE ganz herzlich zu diesem Erfolg", so Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf und Aufsichtsratsvorsitzender der D.LIVE.  

"Die Anerkennung als Nummer 1 in Europa durch das Pollstar Ranking ist ein gigantischer Erfolg für die Mitsubishi Electric HALLE und für unseren Live-Standort Düsseldorf. Wir bedanken uns herzlich bei den Veranstaltern und allen Besucherinnen und Besuchern, die diese Auszeichnung möglich gemacht haben. Zudem gilt mein großer Dank dem Team der Mitsubishi Electric HALLE, das dieses Venue mit großer Leidenschaft immer weiterentwickelt und zu dem macht, was es heute ist", so Michael Brill, CEO D.LIVE.  

"Wir veranstalten seit Jahren die unterschiedlichsten Shows hier und sind großer Fan der Venue. Ich selbst war schon 1971 bei einem der ersten Konzerte in der Halle involviert – bei Peter Alexander", erinnert sich Bernhard Lewkowicz, Geschäftsführer concertteam. "Es ist beeindruckend, was D.LIVE aus der Mitsubishi Electric HALLE gemacht hat! Die Nominierung als Nummer 1 in Europa ist mehr als verdient!"

2022 ist die Mitsubishi Electric HALLE noch auf Platz 10 in ihrer Kategorie gelistet worden. Unter dem Motto "We Are Culture" hat sie 2021 50-jähriges Bestehen gefeiert. In den vergangenen Jahren standen Musikgrößen wie One Republic, Emelie Sandé, 5 Seconds of Summer, Dropkick Murphys, The Chainsmokers und Anastacia auf der Bühne. 

Neben der Mitsubishi Electric HALLE schreibt auch die MERKUR SPIEL-ARENA im Pollstar-Ranking ihre Erfolgsgeschichte fort. In ihrer Kategorie hat sie sich im Vergleich zu 2022 ebenfalls deutlich stärker international positionieren können und belegt Rang 14, basierend auf den verkauften Tickets. Im Vergleich zu anderen deutschen Stadien belegt die MERKUR SPIEL-ARENA Rang drei in ihrer Kategorie. Stars wie Harry Styles, Depeche Mode, The Weeknd und Bruce Springsteen waren 2023 zu Gast in der Multifunktionsarena. Noch im Vorjahr ist die MERKUR SPIEL-ARENA auf Platz 31 in der genannten Kategorie gelandet.

Quelle-Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/D.LIVE/Kenny-Beele, (v.l.): Michael Brill, CEO D.LIVE, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Daniela Stork, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Stefan Bergermann

Weitere Inhalte: